... lesen Sie, wie es dazu kam
„Bildung ist die Zukunft Afrikas“@©©
Die Farmschule Baumgartsbrunn ist eine Grundschule im Khomas Hochland, ca. 50 Km westlich von Windhoek. Die 1972 im Wohnzimmer des Rotariers Helmut Bleks gegründete Schule ist die einzige für die Kinder der schwarzen Farmarbeiter von den weit verstreut liegenden Farmen dieser Region.

Heute werden auf Baumgartsbrunn ca. 250 Damara-Kinder unterrichtet. Angesichts der weiten Entfernungen können die Kinder abends, an Wochenenden und Feiertagen, nicht nach Hause gelangen – so entstand ein komplettes Internat (Schuldorf).

Der 84jährige Helmut Bleks übertrug im Jahre 2005 die gesamte Schule in die Hände des namibischen Staates. Die versprochene Grundsanierung blieb aus. Schüler und Personal lebten wirklich in menschenunwürdigen Verhältnissen. Es drohte die Schließung!

Aus reinem Zufall, traf unser rotarischer Freund Hans Kress, früher Mitglied des RC Lahr, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Wohnsitz nach Namibia verlegte, im RC Windhoek auf Helmut Bleks. Nach dessen Tod trat er auf Baumgartsbrunn dessen Erbe an.
Schon Anfang 2010 war uns klar, daß eine Grundsanierung unvermeidlich geworden war. Kostenschätzung rund € 300.000.

2014 wurde das erste Global Grant Projekt mit rund US$ 80 000 abgeschlossen. Schwerpunkte waren vor allem Sanitäranlagen, sowie Klassenzimmer, Einrichtung des Computer-Lehrsaales, Lehrer- und Angestelltenwohnungen.

Im März 2017 genehmigte die Rotary Foundation den zweiten abschließenden Global Grant in Höhe von US$ 125 000  (für die Renovierung weiterer Sanitäranlagen, Schlafsäle, Mitarbeiter-wohnungen, Erneuerung Schulküche).

Eine vertragliche Nachhaltigkeitsvereinbarung sieht vor, daß Ende 2017, nach Abschluß der Renovierung, die Schule in die Verantwortung der lokalen Schulbehörde übergeht. Damit ist für den RC Lahr dieses Projekt endgültig abgeschlossen. Es erfüllt uns mit Stolz, daß wir bisher etwa 3500 Damara – Kindern durch Bildung die Tür in ein sinnvolles Leben öffnen konnten.